Subota, 27 srpnja, 2024

HILFE FÜR KROATIEN

[et_pb_section fb_built=”1″ _builder_version=”4.7.7″ _module_preset=”default”][et_pb_row _builder_version=”4.7.7″ _module_preset=”default”][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”4.7.7″ _module_preset=”default”][et_pb_text _builder_version=”4.7.7″ _module_preset=”default” hover_enabled=”0″ sticky_enabled=”0″]

Humanitäre Aktion: HILFE FÜR KROATIEN ????

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde Kroatiens,
wie Sie sicherlich den Medien entnehmen konnten, wurde Kroatien am 29.12.2020 von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. Am stärksten betroffen ist die Gespanschaft Sisak-Moslavina in Zentralkroatien mit den Städten Sisak, Glina und Petrinja sowie anliegenden Gemeinden. Viele Infrastrukturobjekte und zentrale Einrichtungen sowie Privathäuser wurden so massiv beschädigt, dass sie nicht mehr benutzbar bzw. bewohnbar sind.
Daraufhin haben sich zahlreiche Einzelpersonen, Vereine, Religionsgemeinden, die Caritas, das Rote Kreuz, verschiedene Stiftungen, der Zivilschutz und der Feuerwehrverband aus Baden-Württemberg beim Sammeln und Transport der humanitären und technischen Hilfsgüter engagiert. Auf diese Weise wurde im ersten Moment das Notwendigste geleistet, wobei die höchste Priorität war, den Menschen, die nicht mehr in Ihren Heimen bleiben konnten, so schnell wie möglich ein Dach über dem Kopf zu sichern.
Hinzu kommt, dass das betroffene Gebiet zu den am schwächsten entwickelten Gegenden Kroatiens gehört. Es wird hauptsächlich von älteren und größtenteils sozial abhängigen Menschen bewohnt. Die Corona-Pandemie und das Erdbeben haben die ohnehin bereits schwierige Lage dort nochmals verschlechtert.
Diese ungünstigen Umstände beanspruchen ganz stark auch die medizinische Infrastruktur und das Gesundheitssystem. Aus diesem Grund möchten wir mit unserer nächsten Aktion gerade in diesem Bereich noch konkreter werden und dadurch zur Verbesserung der allgemeinen Situation und der Deckung existentieller Bedürfnisse beitragen. Das finale Ziel ist, die Menschen in dieser Region nicht zu verlieren und soweit möglich, dort eine demographische Perspektive zu schaffen.
Aufgrund dessen haben wir mit zwei, für diese Gegend relevanten medizinischen Einrichtungen Kontakt aufgenommen.
Diese sind:
• Allgemeine Krankenhaus „Dr. Ivo Pedišić“ in Sisak
• Gesundheitsheim Petrinja
Wir haben diese beiden Einrichtungen, nach dem konkreten Bedarf gefragt, damit die Mittel gezielt beschafft werden können. Beide Einrichtungen sind durch das Erdbeben stark betroffen (vor allem in der Bausubstanz) und benötigen dringend Hilfe.
Die uns zugesandte Bedarfsliste enthält auch diverse medizinische Geräte, Arbeitsmittel etc. um eine, wie bereits beschrieben, demographische Perspektive geben zu können.
Falls Sie sich durch diesen Hilfeaufruf angesprochen fühlen und die Möglichkeit haben zu unterstützen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Wir hoffen auf positive Resonanz und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bereits an den Hilfsaktionen für Kroatien teilgenommen haben oder noch teilnehmen werden.

Unsere Kontaktdaten:

Anschriften:
Kroatische Kulturgemeinschaft Stuttgart e.V.
Heusteigstr.15a
70182 Stuttgart

Kulturverein Vila Croatia Stuttgart e.V.
Elwertstr.10
70372 Stuttgart

Email:
Hilfe-stuttgart@web.de

Telefon:
+49 172 8014666 (Kroatische Kulturgemeinschaft)
+49 173 1701369 (Kulturverein Vila Croatia)

Spendenkonto:
Kroatische Kulturgemeinschaft Stuttgart e.V.
IBAN: DE27600400710556881100
Verwendungszweck: Hilfe für Kroatien 2021 oder über paypal: info@hkz-stuttgart.de

“Hilfe Kroatien“ ist eine Vereinigung der Vereine und Organisationen: Hrvatska kulturna zajednica Stuttgart Kroatische Kulturgemeinschaft, Vila Croatia Stuttgart e.V., Internetportal Hrvati Stuttgart und Croatia Stuttgart e.V.

 

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Najnovije vijesti

Povezani članci

Postanite naš partner

Naša platforma pruža priliku vama i vašem poduzeću da se reklamirate i pružite našim korisnicima put prema vašim aktualnim događanjima, proizvodima i uslugama..